Kolping international - Danke für Euer Engagement mit der Briefmarkenaktion

Liebe Spenderinnen und Spender der Briefmarkenaktion, ich danke euch herzlich für Euer Engagement. Durch das Sammeln von Briefmarken ermöglicht Ihr jungen Menschen im Globalen Süden eine Berufsausbildung. Mit Eurem Einsatz habt Ihr in den vergangenen Jahren und teilweise sogar Jahrzehnten viel bewegt!

2021 war das zweite Corona-Jahr, in dem wir mit stark eingeschränkten Kontakten leben mussten. Auch das Leben der Kolpingsfamilien war stark eingeschränkt. Dennoch blieben viele Kolpingschwestern und Kolpingbrüder (und viele andere Engagierte) in Verbindung und haben Briefmarken gesammelt. Wie ich hörte, war die Aktion so manches Mal ein willkommener Anlass für kurze Begegnungen am Gartenzaun – und so.

In 2021 wurden durch die Briefmarken-Aktion 9.007,44 Euro erzielt. Die Summe geht nach Argentinien, Ecuador und in die Dominikanische Republik und wird dort jungen Frauen und Männern eine Berufsausbildung ermöglichen. Ausbildungen bei KOLPING sind hoch anerkannt. In der Alten- oder Krankenpflege, als Elektrotechniker/in oder Schneiderhandwerk haben die jungen Leute gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, um zukünftig ihr Leben eigenständig bestreiten zu können.

Trotz dem Abwärtstrend im Briefmarkengeschäft wollen wir die Briefmarkenaktion weiter aufrecht erhalten. Denn die Jugendlichen brauchen möglichst viel Unterstützung bei Ihrer Ausbildung.

Herzlichen Dank für Euren Einsatz, trotz aller Widrigkeiten und Hürden! Glücklicherweise werden die Aussichten für dieses Jahr ja besser. Lasst uns, ganz in der Tradition Adolph Kolpings, weiter an der Seite der Menschen bleiben, die uns brauchen.

Ein herzliches Treu Kolping

Euer Dr. Markus Demele (Generalsekretär von KOLPING INTERNATIONAL in Köln)

(Über alle KOLPING-Projekte informiert unsere Homepage www.kolping.net)