Predigt-Gottesdienst-Reihe in der Fastenzeit

Predigt Gottesdienst Reihe in der Fastenzeit.

In der Fastenzeit 2021 fand eine Predigt-Gottesdienst-Reihe von und mit unserem Pfarrer Hermann Weiss in unserer Seelsorgeeinheit statt.

Die Reihe umfasste drei Predigtgottesdienste zu verschiedenen Themen. Wegen des Umfangs der Themen, die bei den Ansprachen im sonntäglichen Gottesdienst nur gestreift werden können, wählte Pfarrer Weiß diese Form der Liturgie mit einer etwa halbstündigen Predigt und Aussprachemöglichkeit, begleitendem Gebet und musikalischer Begleitung.

Interessierte haben die Möglichkeit die Predigten nochmal oder jetzt neu zu hören und sind eingeladen mit darüber nachzudenken.

1. Predigt-Gottesdienst(clicken zum Anschauen)

Auftakt zum Thema "Wie geht es weiter mit der Kirche in Riederich?"

Am 1. Fastensonntag 21. Februar 2021 um 17 Uhr in St. Johannes, Riederich - musikalische Gestaltung durch Daniela & Sophie Ackermann

Für das katholische Gotteshaus in Riederich sind Erneuerungen notwendig. Die Kirchengemeinde möchte dies als Chance nehmen, um das Innere der Kirche so umzugestalten, dass die Gemeinde in spürbarerer Gemeinschaft zusammenkommen kann. Das könnte äußerlich bedeuten: Flexible Bestuhlung, ein kleinerer mehr in die Mitte gestellter Altar, verbesserte Möglichkeiten zu moderneren liturgischen Angeboten.

Pfr. Weiß wird in seiner Predigt verschiedene Gedanken zur Umgestaltung ansprechen und möchte deutlich machen, was die Umgestaltung für die Menschen bedeuten könnte, die die Kirche besuchen.

Bilder aus dem Predigtgottesdienst in unserer Bilder-Galerie

2. Predigt - Gottesdienst(clicken zum Anschauen)

Am 2. Fastensonntag am 28. Februar 2021 um 18.30 Uhr in St. Bonifatius, Metzingen - musikalische Gestaltung durch die BONi Teens & Band

"Synodaler Weg"

Wie geht es weiter mit der Kirche
in Deutschland ?

Bilder aus dem Predigtgottesdienst in unserer Bilder Galerie

3. Predigt - Gottesdienst(clicken zum Anschauen)

Am 3. Fastensonntag 7. März 2021 um 18.30 Uhr in St. Bonifatius, Metzingen - musikalische Gestaltung durch Mara Sander & Barbara Schmitt-Feuchter mit der Veeh-Harfe

Papst Franziskus:
"Wofür die Kirche da ist !"

Papst Franziskus, seine Sicht
auf das Leben der Menschen
und die Zukunft von Kirche und Welt.
Prophetische Einsichten, was zu verändern ist, sollen zur Sprache kommen.

Bilder aus dem Predigtgottesdienst in unserer Bilder-Galerie