Katholische Kindertagesstätte St. Bonifatius

"füreinander - miteinander - gemeinsam"

Kontakt

Kindertagesstätte St. Bonifatius

Öschweg 2/1

72555 Metzingen

Tel. 07123/41987

stbonifatius.metzingen(at)kiga.drs.de

Leiterin: Mechthild Pticar

Bürozeiten: Montag 8.00 - 12.00 und 14.00 - 16.00 Uhr

 

Träger

Katholische Kirchengemeinde

St. Bonifatius Metzingen

Daimlerstr. 7

72555 Metzingen

Telefon 07123/9229-0

Fax 07123/9229-30

Ansprechpartner: Barbara Schmitt-Feuchter

Mail

Das sind wir

Unser Kindergarten bietet Platz für 50 Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt.

Die Kinder sind in altersgemischten Stammgruppen (Frösche und Mäuse) eingeteilt.

Wir bieten drei verschiedene Betreuungsformen an:

Verlängerte Öffnungszeiten () 25 Plätze (täglich 7.30-13.30 Uhr)

Ganztagesplätze (GT) 18 Plätze (siehe unten)

Regelplätze (RG) 7 Plätze (siehe unten)

Öffnungszeiten

Unsere Kindertagesstätte ist von 7.00 -17.00 Uhr geöffnet. Sie können wählen:

 

Regelgruppenöffnungszeit:

Mo – Fr vormittags 7.45 – 12.15 Uhr

Mo – Mi nachmittags 14.00 – 16.30 Uhr

Do u. Fr nachmittags geschlossen !

 

Verlängerte Öffnungszeit“:

Mo – Fr 7.30 – 13.30 Uhr

( ) ohne Mittagessen

( ) mit warmem Essen

 

Ganztagesbetreuung: Mo – Fr

8 Stunden                                                                          

8.00 – 16.00 Uhr  

9 Stunden     

7.00 – 16.00 Uhr                           

7.30 – 16.30 Uhr

8.00 – 17.00 Uhr

10 Stunden

7.00 – 17.00 Uhr

Der jeweilige Elternbeitrag wird einkommensabhängig und kinderzahlabhängig erhoben. Verpflegungskosten (Mittagessen) werden separat erhoben.

Praktikum / FSJ

Ab September 2023 haben wir wieder freie Praktikumsstellen (FSJ/BORS/BOGY) zu vergeben. Bewerbungen können ab sofort in der Einrichtung abgegeben werden.

Schulpraktika im Bereich "Soziales Engagement (SE)" können auf Anfrage ebenfalls bei uns geleistet werden.

Ab September 2023 haben wir einen Platz für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu besetzen. Nähere Infos bei der Anleiterin in der Kita, Frau Fartowski, Telefon 07123 / 4 19 87.

Der Kursplatz wird vom BDKJ in Wernau organisiert. Weitere Infos hier.

Schließzeiten

Schließzeiten

Die Anzahl der jährlichen Schließtage beträgt 23 Tage

  • Drei Wochen in den Sommerferien (immer 3. - 5. Schulferienwoche)

  • Zwischen Weihnachten und Neujahr

  • Pädagogischer Tag

  • Brückentag

  • QM-Tag (alle zwei Jahre)

Besichtigung unserer Kita

Gerne können Sie nach vorheriger telefonischer Anmeldung einen Einblick in unsere Kindertagesstätte St. Bonifatius bekommen.

Anmeldung in unserer Kita

Wir haben uns dem zentralen Anmeldeverfahren der Stadt Metzingen angeschlossen. Die Anmeldung für einen Kita-Platz bei uns läuft deshalb über die Stadtverwaltung Metzingen. Sie können dort ihr Kind mit dem Vermerk „Wunschkita St. Bonifatius“ anmelden.

Die religionspädagogische Ausrichtung

Unsere Einrichtung ist ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft, in dem Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen willkommen sind und miteinander leben. Die Kinder unserer Kindertagesstätte sollen die Möglichkeit erhalten, den christlichen Glauben kennenzulernen und zu erleben, dass sie als von Gott geliebte Geschöpfe bedingungslos angenommen werden. Als katholische Einrichtung setzen wir unter anderem den Schwerpunkt auf die religionspädagogische Arbeit mit den Kindern. Hierzu finden regelmäßig Angebote statt, die sich am Kirchenjahr, biblischen Themen und kirchlichen Festen orientieren. Das nachfolgende Schaubild gibt einen Überblick dazu.

 

Die pädagogische Grundausrichtung

Unsere pädagogische Grundausrichtung orientiert sich stets an den Bedürfnissen, Themen, Interessen und dem individuellen Entwicklungsstand der Kinder. So unterstützen wir die Kinder in ihrer jeweiligen Entwicklung und ihren Lernvorlieben, und geben ihnen hier in der Kindertagesstätte dafür genügend Raum, Zeit und geeignetes Spiel- und Lernmaterial. Dabei orientieren wir uns an den Jahreszeiten und religiösen Festen.

 

W ir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. So gibt es bei uns in der Einrichtung zwei Stammgruppen (Strolche und Mäuse). Jedes Kind gehört einer dieser Gruppen an. Während des Freispiels können die Kinder jedoch, nachdem sie in ihrer eigenen Gruppe angekommen sind, alle Spielbereiche der Einrichtung nutzen und die Gruppenräume wechseln.

Der Tagesablauf (Beispiel VÖ)

7.30-9.00 Uhr kommen die Kinder in ihren Stammgruppen an.

7.30-10.15 Uhr Das Freispiel umfasst den wertvollsten und größten Teil der Zeit im Tagesablauf der Einrichtung. Jedes Kind erhält hier die Möglichkeit, seinem spontanen Spielbedürfnis nachzugehen. So können Spielpartner, Spielmaterial, Thema und Spielverlauf individuell und nach Bedürfnis und Interesse frei gewählt werden.

7.30-10.00 Uhr Freies Frühstück - Im Laufe der Freispielzeit entscheiden die Kinder selbst, wann und mit wem sie essen gehen möchten.

10.15 Uhr gemeinsames Aufräumen

Treffen im „kleinen Kreis“ (gruppenintern)

Ca. 10.45 Uhr Gemeinsamer Morgenkreis (beide Gruppen) in der Halle

11.00 Uhr Gezielte Angebote, Aktivitäten, Bewegung

11.30 Uhr Gartenpause (bei jedem Wetter)

12.15 Uhr gemeinsames Mittagessen

13.00-13.30 Uhr Abholen der Kinder

Zusammenarbeit mit den Eltern

Unsere Einrichtung versteht sich als Partner der Eltern in der Erziehung, Bildung und Betreuung ihrer Kinder. Dies zeigt sich im gegenseitigen respektvollen Informationsaustausch, z.B. bei den Elterngesprächen, den Zusammenkünften mit dem Elternbeirat und bei Elternabenden, sowie durch regelmäßige Briefe/E-Mails und Aushänge in unserer Einrichtung.

Sie sind gerne eingeladen, sich mit ihren Stärken und Begabungen in unseren Alltag der Kita miteinzubringen, z.B. Bilderbuch vorlesen, gemeinsames backen, werken...

Die ausführliche Konzeption unserer Arbeit ist in der Einrichtung einzusehen. Dort sind die Grundlagen unserer Arbeit festgehalten und sie gibt einen umfassenderen Einblick in unsere Arbeit.

Ausbildungsbetrieb für

  • Anerkennungspraktikanten

  • Praktikanten der Fachschule für Sozialpädagogik

  • Berufsfindungspraktikanten (BORS, BOGI) verschiedener Metzinger Schulen

  • FSJ

Bitte bewerben Sie sich immer mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, letztes Zeugnis) bei uns. Persönlich, per Post oder per Mail

 

Ein kleiner Einblick in unsere Arbeit

Im Frühjahr haben wir uns längere Zeit mit dem Thema Gefühle beschäftigt und wir haben viel darüber gelernt. Wir hatten beobachtet, dass es vielen Kindern schwer fällt, ihre Gefühle wahrzunehmen, zu zeigen und entsprechend damit umzugehen. Im täglichen Miteinander ist dies aber wichtig, auch wenn es manchmal schwierig ist das Gefühl in Worte zu fassen.

Gemeinsam mit den Kindern haben wir überlegt, welche Gefühle es gibt, woher sie kommen, wie sie sich ausdrücken und vor allem, was sie in uns und im Umgang miteinander bewirken? Mit Geschichten zu den einzelnen Emotionen, also Freude, Trauer, Wut und Angst haben wir dies verständlicher gemacht. Anschließend haben wir mit den Kindern offen darüber gesprochen, wann sie solche Gefühle auch schon erlebt haben und wie sie damit umgegangen sind. Es war schön zu sehen, wie die Kinder immer offener wurden und gelernt haben ihren Gefühlen mit den richtigen Worten Ausdruck zu verleihen, anstatt weinend wegzugehen oder „die Fäuste sprechen zu lassen“. Wir hoffen, dass es uns künftig gelingt,  unsere Gefühle selbst besser wahrzunehmen, um den andern dann sagen zu können, warum wir uns freuen , was uns traurig macht, warum wir wütend sind oder wovor wir Angst haben. Nur wenn wir uns mitteilen können, kann uns unser Gegenüber auch verstehen. Wenn wir lernen, uns in Andre hineinzuversetzen und deren Gefühle zu akzeptieren, können wir viel harmonischer Zusammenleben.

 

Sommerfest mit Mini-Musical "Daniel in der Löwengrube" 8. Juli 2023

Endlich war es mal wieder möglich, ein Sommerfest in der Kita zu feiern. Wir haben uns intensiv mit der alttestamentlichen Geschichte „Daniel in der Löwengrube“ beschäftigt, die wir als Musical aufführen wollten.

Zur Hauptprobe kam sogar Pfarrer Weiß zu uns, den wir in diesem Rahmen in den Ruhestand verabschiedeten. Die Kinder hatten ihm ein Bild auf Leinwand gestaltet, das unser „Engel“ ihm überreichen durfte.

Pfarrer Weiß hatte immer ein offenes Ohr für die Angelegenheiten der Kita und die Kinder freuten sich immer, wenn er zu uns zu Besuch kam. Wir danken ihm deshalb herzlich und wünschen ihm Gottes reichen Segen für seinen Ruhestand.

Am Sommerfest selber hat uns Mara Sander besucht, die anschließend einen sehr treffenden Bericht für die Zeitung geschrieben hat:

„Die inhaltliche Botschaft, nicht nur Gesang und Darstellung, waren das Wichtigste beim Open Air Sommermusical „Daniel in der Löwengrube“ der Metzinger Kita St. Bonifatius im Ösch.

Sehr konzentriert und aus vollem Herzen sangen und spielten die Kinder die Geschichte trotz Sommerhitze und dem Wunsch nach Eis. Das gab es nach der gelungenen Aufführung, denn es kam extra der Metzinger Eiswagen vorbei.
Die Belohnung hatten sich die Kleinen und das Betreuerteam auch wirklich verdient, denn sie führten nicht nur auf sondern stellten das biblische Geschehen, das auch heute noch aktuell ist, überzeugend dar. Der begeisterte Beifall des Publikums war wichtige Anerkennung, denn acht Wochen lang hatten sich alle auf den großen Tag vorbereitet.

Es ging dabei weniger um die Präzision der Darstellung, also nicht um das „Funktionieren“ in der Rolle als darum die Thematik mit Bezug zum heutigen Alltag zu verstehen.
„In der Bibel stecken Lebensweisheiten, die bis heute aktuell sind und die Kraft und Orientierung geben können“, erklärte Kita-Leiterin Mechthild Pticar zur Auswahl des Musicals.
Eine Verbindung ist, dass Daniel wie auch heute viele Menschen, das Land verlassen und sich in einem neuen Land, dessen Sprache er nicht kannte, zurechtfinden musste. Zudem erlebte er Neid als Fremder und Vertrauter des Königs, so wie es auch heute noch geschehen kann. Vor allem aber auch der Verrat des Königs an seinem Freund, um seine eigene Haut zu retten, ist nichts Ungewöhnliches in der heutigen Zeit.
Daniel bekannte sich zu seinem Glauben, zu Gott, stellte ihn über den König, was vielen nicht gefiel. Eine Löwengrube wie bei Daniel gibt es symbolisch gesehen, an vielen Orten. Kollegen, Freunde, aber auch Familienmitglieder oder Mitschüler möchten oft so manchen Wegbegleiter hineinwerfen (lassen) um des eigenen Vorteils Willen.
„Seit Februar haben wir über das Thema Gefühle bei uns in der Kita gesprochen“, so Pticar. Als Beispiele nannte sie Gefühle der Freude, bei Streit, Nichtbeachtung, Angst und Frieden. Die Kinder sprachen über ihren „Gefühlskompass“ im Inneren mit seinen verschiedenen Richtungen.
Ein Engel schafft Frieden bei Daniel, besänftigt die Löwen, die Daniel unversehrt lassen. So ein Engel kann jeder Mensch für jeden sein, wenn er hilft wo es nötig ist wie Frieden stiften wo Streit ist, keinen Neid aufkommen und Freunde nicht im Stich lassen um Vorteile zu haben.“

Nachdem wir uns mit Leckerem vom Grill gestärkt hatten, nutzten die Kinder begeistert die Spielstraße, die der Elternbeirat organisiert hatte. Da war dann auch Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, was während der Corona-Pandemie ja leider zu kurz gekommen war. Wir erinnern uns gerne an dieses rundum gelungene Fest.

Annette Leibfarth

„Meine Kita ist katholisch“

„Meine Kita ist katholisch“ – das sollen künftig nicht nur rund 46.000 Mädchen und Jungen sagen, die einen der Kindergärten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart besuchen, sondern auch immer mehr Erzieherinnen und Erzieher. Denn die katholische Kirche widmet den pädagogischen Fachkräften eine spezielle Kampagne. Ihr Ziel: Neue Mitarbeitende gewinnen und das Engagement all derer würdigen, die bereits für eine katholische Kita tätig sind.

 

Mehr Infos zur Aktion der Diözese Rottenburg/Stuttgart hier