Die Adventszeit

Mit dem 1. Advent beginnt das neue Kirchenjahr. Es gibt drei bis vier Adventswochen; der 1. Advent ist immer am Sonntag nach dem 26. November.

Der Advent hat vier Adventssonntage.

Früher begann der Advent nach dem Martinstag am 11. November und die Vorbereitungszeit auf Weihnachten war damit ähnlich lang wie heute noch die Fastenzeit. Am Martinstag wurde nochmal gut gegessen, wovon heute noch die Martinsgänse zeugen.

Sehr stimmungsvoll sind die Rorategottesdienste bei Kerzenschein: dienstags um 18.30 Uhr in St. Johannes Riederich und freitags um 6.00 in St. Bonifatius (anschließend Frühstück im Bonifatiussaal).

Zu Adventsbeginn spielt der Heilige Bischof Nikolaus wieder eine zunehmende Rolle (nicht zu verwechseln mit dem zipfelmützigen und rotgewandeten Weihnachtsmann, den Coca Cola erfunden hat); er hat im 3. Jahrhundert in der heutigen Türkei gelebt, war Bischof der Hafenstadt Myra und wird seither vor allem wegen seiner Hilfe für Bedürftige verehrt. Näheres hier. Mehr zur Aktion "Weihnachtsmannfreie Zone" hier.

Pfarrer und Ministranten tragen im Advent die Farbe violett (am 3. Advent kann rosa getragen werden).

Kirchlich gesehen beginnt die Weihnachtszeit erst mit dem Abend des 24. Dezembers, dem Heiligen Abend.

Beim Einkauf und in der Werbung kommt der Advent so gut wie nicht mehr vor und man könnte meinen, Weihnachten beginne schon im August und ende mit dem 2. Weihnachtstag; denn schon am 27. Dezember werden die ersten Christbäume entsorgt und kurz danach gibt es auch schon Silvester- und Faschingsartikel zu kaufen.