Die Zeit im Jahreskreis

Die Wochen zwischen Taufe des Herrn (Sonntag nach dem 6. Januar) und Faschingsdienstag sowie von Pfingstdienstag bis Christkönigssonntag (letzter Sonntag im Kirchenjahr = Sonntag vor dem 1. Advent) bilden die Zeit im Jahreskreis.

Im Gottesdienst wird diese Zeit sichtbar durch die Farbe grün bei den Gewändern von Pfarrer und Ministranten.

In dieser Zeit feiern wir u.a. Fasching oder Fasnet (vor Beginn  der Fastenzeit). Gemeindefasching, Seniorenfasching und Kinderfasching finden jedes Jahr ca. eine Woche vor dem Faschings-Wochenende statt.

Zehn Tage nach Pfingsten Fronleichnam mit einem Gottesdienst und anschließender Prozession durchs Wohngebiet Ösch zur St. Bonifatiuskirche.

Um den 5. Juni begehen wir den Namenstag des Heiligen Bonifatius mit einem feierlichen Gottesdienst und anschließendem Gemeindefest.

Ende September feiern wir das Erntedankfest - mit anschließendem Maultaschenessen der Kolpingsfamilie.

Aus einem kleinen Korn ist eine stolze Ähre geworden.

Die zarte Blüte am Baum verwandelte sich in eine reife Frucht.

Der dünne Rebzweig trägt eine Handvoll Trauben.

Es ist viel gewachsen.

Wie in jedem Jahr.

Wie in jedem Jahr ein Wunder.

Welches Wunder wächst in mir?

Im November denken wir an Allerheiligen und Allerseelen an alle, die uns im Tod voraus gegangen sind.

Für die Kinder ist der Heilige Martin ganz wichtig. Nach einem Martins-Spiel vor der Sieben-Keltern-Schule geht es in einem langem Umzug zur evangelischen Martinskirche. Näheres hier.