Erstkommunion

Erstkommunion 2024

„Gott liebt dich. Gottes Gesicht sehen und zeigen.“

Der „Weiße Sonntag“ wird in St. Bonifatius Metzingen am Sonntag, 14. April,um 9.30 Uhr und um 11.15 Uhr
(Einteilung siehe Artikel im Innenteil) gefeiert mit unserem Administrator Stellvertretender Dekan Pfr. Dietmar Hermann.

Wir wünschen den Erstkommunion-Familien ein gesegnetes Fest.

Ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ allen, die sich in der Vorbereitung und für die Durchführung eingebracht haben.

Folgende Termine zur Erstkommunionvorbereitung sind geplant:

Die Kindergruppen greifen die Themen der vier sogenannten „Weg-Gottesdienste“ auf, die bis zum Weißen Sonntag 2024 mit den Erstkommunionfamilien extra gefeiert werden: „Taufe, Hören, Gabenbereitung und Kommunion, Schuld und Versöhnung“.

Der Start der Kleingruppen war Ende November. „Wege-Gottesdienste“ feiern wir am Samstag, 2. Dezember und 13. Januar, jeweils 10.00 Uhr. sfeu

Erstkommunion 2023

Ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ allen, die zum Gelingen der Erstkommunionvorbereitung und der Erstkommuniongottesdienste beigetragen haben! Besonderer Dank gilt den Gruppenleiterinnen. Die BONi-KiDS mit Musik-Team haben mit ihren Liedern viel Freude bereitet.

 

„Jesus ist mir nah, ich habe keine Angst“ – dieses Motto der Erstkommunion kann uns auch weiterhin begleiten.

Verantwortlich: Barbara Schmitt-Feuchter

Erstkommunion 2022

„Ich öffne mein Herz für Jesus“

Ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ allen, die zum Gelingen der Erstkommunionvorbereitung und der Erstkommunionfeiern beigetragen haben! Die BONi-KiDS mit Musik-Team haben mit ihren Liedern viel Freude bereitet. Besonderer Dank gilt den Gruppenleiterinnen und Katja Veit und Anne De Sousa.

„Ich öffne mein Herz für Jesus“ – das Motto der Erstkommunion war nicht nur auf den Wandbildern gezeigt, sondern ist auch auf der Motivkerze zu sehen, die von Christine Herzig gestaltet wurde. Das geöffnete Fenster, Kelch und Hostie, und das strahlende Herz Jesu – das Bild kann uns auch weiterhin begleiten.

Verantwortlich für die Erstkommunion: Barbara Schmitt-Feuchter                     

 

Die Wandbilder in den Kirchen und die Kerze zur Erstkommunion bitten die Gemeinde um das begleitende Gebet.

Der Dank geht an alle, die sich in der Vorbereitung und Durchführung eingebracht haben!

 

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion:

  • Ein Elternabend am Montag, 11. Oktober, um 19.30 Uhr im Bonifatiussaal. Die Eltern der Drittklässler in den Schulen unseres Gemeindegebietes werden angeschrieben. Weitere Kinder die teilnehmen möchten, bitte im Pfarrbüro anmelden.
  • Das erste Treffen für die neuen Erstkommunionkinder zur Vorbereitung auf die Erstkommunion 2022 war am Samstag, 20. November.
  • Der Start der Kleingruppen war Ende November.
  • Die nächsten „Wege-Gottesdienste“ mit den Erstkommunionkindern und ihren Familien sind geplant für Samstag, 12. Februar, und Samstag, 19. März, jeweils 10.00 Uhr und 14.30Uhr, in St. Bonifatius. Alle weiteren Infos erhalten die Eltern separat.
  • Für die Beichtgespräche bitten wir die Gemeinde um das begleitende Gebet.

Die Kindergruppen der darauffolgenden Wochen greifen die Themen der vier sogenannten „Weg-Gottesdienste“ auf, die bis April 2022 mit den Erstkommunionfamilien extra gefeiert werden: „Taufe, Hören, Gabenbereitung und Kommunion, Schuld und Versöhnung“. sfeu

                                                                                                     Bild: Factum / ADP in Pfarrbriefservice.de

Erstkommunion 2021

Abschluss Erstkommunion 2021

Im September haben wir die Feiern zur Erstkommunion 2020 und 2021 abgeschlossen. Aufgrund der besonderen Umstände waren die Feiern nur im kleinen Kreis möglich. Die jeweils schön gerichtete Kirche und die musikalische Gestaltung durch Mitglieder des BONi-KiDS- und BONi-Teens-Chores hat den feierlichen Rahmen verstärkt.

Vergelt's Gott allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Der Start der Kleingruppen hat im Dezember stattgefunden und lief in der Familie oder online. Das Motto der diesjährigen Erstkommunion lautet "Gott ist immer bei mir"

Das Motto wurde im Sonntags-Gottesdienst vorgestellt. Dazu haben die Boni Teens das Motto-Lied "Der Unterschied" gesungen.

Leider können wir auch in diesem Jahr keine großen Festgottesdienste zur Erstkommunion feiern. So werden wir immer wieder in kleinen Gruppen feiern, musikalisch unterstützt von BONi-Teens. Die Eltern werden gesondert informiert. Da die Planungen noch nicht abgeschlossen sind können wir hier keine genaueren Angaben machen. Wir bitten um Verständnis.

                                                                                                                     Pastoralreferentin Barbara Schmitt-Feuchter                      

Elemente aus der Vorbereitung zur Erstkommunion

Die Corona Pandemie erfordert, dass wir auch in der Erstkommunion-Vorbereitung neue Wege gehen.

Im Rahmen der Wege-Gottesdienste haben wir zur Vorbereitung für die Erstkommunion einen kleinen Film erstellt zum Thema "Gabenbereitung und Kommunion"

Pastoralreferentin Barbara Schmitt-Feuchter und Pfarrer Hermann Weiss führen in diesem kleinen Film zum Thema ein.

Erstkommunion - Kommunion

Am Wochenende nach Ostern wird in vielen katholischen Gemeinden traditionell der „Weiße Sonntag“ begangen, der Tag der Erstkommunion für katholische Kinder der dritten Klasse. So auch in St. Bonifatius Metzingen.

Mit dem Empfang der heiligen Kommunion nehmen die Kinder erstmals an der Danksagung, der Eucharistie, teil. Es ist nach der Taufe ein weiteres Sakrament, mit dem die Kinder in die Gemeinschaft der Glaubenden eintreten.
In unserer Gemeinde werden die Kinder mehrere Wochen von Gruppenmüttern in Kleingruppen vorbereitet. Alle katholischen Kinder der dritten Klassen werden hierfür nach den Sommerferien angeschrieben. In den Gruppenstunden erhalten die Kinder einen kindgerechten Einblick in die Grundvollzüge des christlichen Glaubens. Sie besuchen auch gemeinsam Gottesdienste und gestalten die thematischen Vorstellungsgottesdienste. Außerdem werden sie auf ihre erste Beichte vorbereitet.

Dennoch sind und bleiben die Eltern die ersten religiösen Bezugspersonen. Der Glaube der Kinder lebt vom Übernehmen und Mitleben: Wir von der Gemeinde können Angebote machen, die das Kind auf dem Weg stützen sollen. Glaubensweitergabe aber geschieht durch die Eltern. Sie können ihr Kind bei der Vorbereitung unterstützen, es nach den Treffen fragen, was dran war, was das Kind interessiert hat, oder sie können auch ganz konkret im Alltag die Themen aufgreifen, z.B. Versöhnung. Sie können mit den Kindern zum Gottesdienst kommen und so zeigen, dass es ihnen wichtig ist. Dann wird es auch für das Kind wichtiger.
Eltern können die Phase der Vorbereitung auch für das Überdenken des eigenen Glaubens nutzen. Die Angebote der Gemeinde sind hierfür immer offen.

Weitere Informationen erhalten sie bei Pastoralreferentin Barbara Schmitt-Feuchter.

Erstkommunion 2020

Aufgrund der Corona Pandemie wird die Erstkommunion in mehreren kleine Gottesdiensten im Herbst 2020 gefeiert. Genauere Infos mit den angebotenen Terminen gehen in den nächsten Wochen an die Erstkommunion Familien per Post raus.

Erstkommunion 2019

Die Erstkommunion 2019 fand am 28. April in St. Bonifatius und am 5. Mai 2019 in St. Johannes, Riederich statt.

Das diesjährige Motto lautete: "In alles Dunkel, in jede Nacht, hat Jesus uns ein helles Licht gebracht".