Erwachsenentaufe - Übertritt - Wiedereintritt

Sie sind irgendwann aus der katholischen Kirche ausgetreten?

Sie sind bisher ungetauft und wollen katholischer Christ werden?

Sie gehören/gehörten einer anderen christlichen Konfession an und möchten zur katholischen Kirche übertreten?

Glaubensinformationen und weiterführende Hinweise sind auf dieser Website abrufbar.

Auf dieser Internetseite, die auf Initiative der Katholischen Kirche erstellt wurde, finden Sie erste Informationen. Telefonische Informationen und Auskünfte erhalten Sie unter der Telefonnummer 01801–301010 von Montag-Freitag, jeweils von 10-16 Uhr (3,9 Cent/Minute aus dem Festnetz).

Gerne können Sie auch mit dem Pfarramt oder Pfarrer Weiß Kontakt aufnehmen und einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren. Hierbei geht es um die Klärung Ihrer Fragen und Ihre Motivation, der Katholischen Kirche beitreten zu wollen.

Danach folgen Glaubensgespräche, um Sie auch theoretisch in den katholischen Glauben einzuführen.

Dann kommt der bürokratische Teil: Von Seiten des Pfarramtes muss für Sie beim Bischöflichen Ordinariat in Rottenburg einen Antrag auf (Wieder-)Aufnahme in die katholische Kirche gestellt werden. Diesem Schreiben sind ggf. beizufügen: Austrittsbescheinigung aus der Kirche, eine Taufbescheinigung und eine standesamtliche und kirchliche Eheschließungsurkunde.

Ist dieser Antrag dann von bischöflicher Seite genehmigt, erfolgt die Feier der (Wieder-)Aufnahme in die Katholische Kirche. Diese geschieht in der Regel im Rahmen einer Eucharistiefeier in der Kirche.

Die Aufnahmefeier sieht verpflichtend vor, dass Sie…

• das Glaubensbekenntnis sprechen,
  • ggf. getauft werden,
  • ggf. das Sakrament der Firmung empfangen und
  • zur Kommunion gehen

Da die christlichen Kirchen die Taufen gegenseitig anerkennen, findet bei einer Konversion oder Wiederaufnahme keine Taufe statt.

Faltblatt der Diözese zum Wiedereintritt.