Taufe

Die Taufe signalisiert die Zuwendung Gottes von Beginn des Lebens an. Sie ist wie ein Start in das Leben mit Jesus Christus und den Christen. Durch die Taufe wird jemand beim Namen gerufen und in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Das geschieht auch in unserer Kirchengemeinde.

Bei der Taufe von Kindern ist der Wille der Eltern - zumindest eines Teils - entscheidend, dass sie die ausdrückliche Zuwendung Gottes und die Mitteilung des Evangeliums von Jesus Christus sowie die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche wünschen und als erste Bezugsperson(en) auch vermitteln wollen. Das wird in Taufgespräch mit dem Pfarrer eines der Themen sein.

Taufpaten sollen auf Anfrage der Eltern bereit sein, das Kind zu fördern, dass es seinen Weg des Lebens und Glauben und dabei seinen Platz in der Gemeinschaft der Kirche findet. Wenigstens eine/r der Paten sollte der katholischen Kirche angehören und selbst die Sakramente der Taufe, der Kommunion und der Versöhnung sowie der Firmung empfangen haben.

Zur Anmeldung einer Taufe wenden sich die Eltern persönlich oder telefonisch an das Pfarramt. Eine der Sekretärinnen nimmt die für die spätere Eintragung ins Taufbuch notwendigen Daten auf. Die Geburtsbescheinigung  ("für religiöse Zwecke") wird benötigt.

Bei der Anmeldung wird der Termin der Taufe abgesprochen. Wir versuchen, die Wünsche der Familie zu berücksichtigen, können sie aber nicht immer erfüllen.

Taufen finden grundsätzlich am Sonntag statt. Wir haben zwei Taufkirchen und Termine: 13.30 Uhr in St. Bonifatius Metzingen, 11.30 Uhr in St Johannes Riederich oder auch mal am Samstag um 14.00 Uhr in St. Bonifatius.

Ab und zu halten wir die Taufe auch im Sonntagsgottesdienst der Gemeinde. Besonders wünschen wir uns eine Taufe in der Osternacht, dem ursprünglichen Zeitpunkt der Taufe.

Im Falle einer Erwachsenentaufe lesen Sie bitte weiter unter Wiedereintritt.