Hirtenbrief zur österlichen Bußzeit 2023

Den diesjährigen Hirtenbrief zu "Der Synodale Weg und die Vision einer bewohnbaren Kirche"

können Siehier nachlesen.

Caritas-Fastenopfer

In den Gottesdiensten am 4. und 5. März bitten wir um eine Gabe für Menschen in Not. Die Spenden werden zwischen Kirchengemeinde (40 %) und Caritasverband (60 %) aufgeteilt. Mit dem Geld, das in unserer Kirchengemeinde verbleibt, werden bedürftige Personen und Familien hier vor Ort unterstützt.

Spenden sind auch per Überweisung möglich auf das Konto der Kirchengemeinde St. Bonifatius IBAN DE 80 6405 0000 0000 906678 mit dem Stichwort „Caritas-Fastenopfer 2023“.

MISEREOR - Fastenaktion 2023

MISEREOR-Fastenaktion

„In sich gehen. Ausser sich sein.“

Fasten heißt Fragen: Woraus lebe ich? Wofür setzen wir uns ein? Was können wir teilen? In der Fastenaktion finden wir Antworten und handeln gemeinsam. Gegen globale Ungerechtigkeit und die Zerstörung der Schöpfung. Mit Aktionen, Spenden und unserer politischen Stimme.

„Was ist uns heilig?“ – das neue Hungertuch in der Fastenzeit

Das Hungertuch stellt uns vor Augen, mit der vielfältigen Schöpfung, die Gott uns in die Hände gelegt hat, sorgsam umzugehen. Pirmin Spiegel, Rektor des Werkes Misereor sagt: „Wir brauchen Menschen, die Verantwortung übernehmen. Weil wir die erste Generation sind, die das ganze Ausmaß der Krise überblicken und die letzte, die sie wird aufhalten können. So ist das Hungertuch Einladung zur Einmischung von Frauen und Männern, damit wir und unsere Kinder nicht unser „blaues Wunder“ erleben.“

Feier der Versöhnung zur Vorbereitung auf Ostern

• in St. Johannes Riederich am Sonntag, 26. März und
  • in St. Bonifatius Metzingen am Sonntag, 2. April

jeweils um 18.30 Uhr.

Palmbuschbasteln für Familiengottesdienst an Palmsonntag

Kinder mit Begleitung (!) und Erwachsene sind eingeladen, für die Prozessionen am Palmsonntag Palmbuschen zu basteln am

Samstag, 1. April, um 10.00 Uhr im Bonifatiussaal. Wegen Bestellung eines Stabes mit vorgefertigten Drähten bitte im Pfarrbüro melden (14 €). Oder eigenen vorbereiteten Stab mitbringen. Auch Grüngut, 16 Eier (am besten Plastik, mit vorgebohrten Löchern oben und unten, 6 mm Durchmesser) und breite Geschenkbänder zum Verzieren bitte selbst mitbringen.

Wir können diesmal leider kein Material anbieten.

Suche nach Buchs und Palmkätzchen

Wer hat Buchs und Palmkätzchen und kann sie für Palmsonntag spenden?

Bitte im Pfarrbüro melden oder am Freitag, 31. März, bis 12.00 Uhr direkt in der Sakristei abgeben.

 Familiengottesdienste an Palmsonntag

An Palmsonntag, 2. April, werden um 8.45 Uhr in St. Johannes und um 10.00 Uhr in St. Bonifatius Familiengottesdienste gefeiert mit Palmprozession vom
Eingang der Kirche aus.

Kinder, die bei einer Szene zu Palmsonntag mitspielen möchten melden sich bitte bei Barbara Schmitt-Feuchter an und kommen zur Probe am Donnerstag, 30. März, um 16.00 Uhr in St. Bonifatius, bzw. am Freitag, 31. März, um 16.00 Uhr, in St. Johannes.

Osterkerzen-Verkauf am 1./2. April

Der Eine-Welt-Ausschuss verziert Osterkerzen, die vor den Gottesdiensten an Palmsonntag, 1./2. April., angeboten werden. Die 7 € pro Kerze gehen an das Mädchenprojekt Talita Kumi in Ecuador. Sollten noch Kerzen übrig sein werden diese zur Osternacht verkauft.

Frauenkreuzweg am 3. April

Zu einem extra gestalteten Kreuzweg sind interessierte Frauen eingeladen am Montag, 3. April, um 19.30 Uhr in den Bonifatiussaal, unter der Bonifatiuskirche, Daimlerstr. 5, Metzingen.

Gründonnerstag

Am Gründonnerstag, 6. April wird bei der Abendmahlsfeier in St. Bonifatius um 20 Uhr an den Abschied Jesu gedacht. Jesu Gegenwart wird im Zeichen der Fußwaschung und in den Gaben von Brot und Wein lebendig.
Mit Taizé-Liedern wird der BONi-Teens-Chor den Gottesdienst musikalisch begleitet.

Kinderkreuzweg an Karfreitag

In besonderer Weise bedenken wir mit den Kindern am Karfreitag, 7. April, um 10.00 Uhr im Bonifatiussaal den Leidensweg Jesu.